Die "Technik"

Dem Rennsport angepasst

Aprilia Performance Ride Control – aPRC, die elektronischen Fahrassistenzen wurden ursprünglich für die Aprilia Werksrennmaschinen in der Superbike-WM entwickelt.

 

aPRC gilt als das umfangreichste und beste System, das aktuell am Markt verfügbar ist. Es ist das einzige System mit automatischer Kalibrierung der Reifendurchmesser und gehört an der Tuono 1100 V4 zur Serienausstattung.

 

aPRC beinhaltet:

  • aTC: die achtstufige Aprilia Traction Control
  • aWC: die dreistufige Aprilia Wheelie Control
  • aLC: die dreistufige Aprilia Launch Control für die Rennstrecke
  • aQS (Blibber): der Schnellschaltautomat Aprilia Blibber.

aPRC, Multi-Mapping und Ride-by-Wire wurden an der Tuono V4 1100 nochmals verbessert und noch feiner miteinander verzahnt.

 

Ob sportlich auf der Landstraße oder im Renntempo auf der Piste unterwegs, mit der Tuono V4 1100 und aPRC fühlt man sich auf jedem Parkett sicher. In schnellen Kurven überzeugt aTC mit sanfter, geschmeidiger Kraftentfaltung.

 

In engen, langsamen Kurven lässt das System jetzt mehr Slip zu. Stark auf der Rennstrecke, sorgt das einstellbare Bosch ABS der Tuono V4 1100 auf öffentlichen Straßen für ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

 

Das neue ABS bietet in Kombination mit Multi-Mapping eine Vielzahl individueller Einstellmöglichkeiten.