Die "Technik"

Aprilia Performance Ride Control – aPRC: Die elektronischen Fahrassistenzen wurden ursprünglich für die Aprilia Werksrennmaschinen in der Superbike-WM entwickelt.

 

aPRC gilt als das umfangreichste und beste System, das aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Es ist das einzige System mit automatischer Kalibrierung der Reifendurchmesser und gehört an der RSV4 Factory APRC ABS zur Serienausstattung.

 

aPRC beinhaltet:

  • aTC - Aprilia Traction Control:
    aTC kann im Fahrbetrieb und bei geöffneter Drosselklappe über den Schalter an der linken Griffarmatur eingestellt werden. Das System bietet insgesamt acht Stufen. Leistungsoptimiert arbeitet aTC jetzt noch präziser und feiner
     
  • aWC – Aprilia Wheelie Control:
    aWC bietet drei unterschiedliche Level, die jetzt auch im Fahrbetrieb ohne Schließen der Drosselklappe an der linken Griffarmatur individuell eingestellt werden können. Mit neu positionierter Sensorbox regelt aWC noch präziser und sensibler.
     
  • aLC Aprilia Launch Control:
    aLC – ausschließlich für den Rennstreckeneinsatz gedacht - unterstützt den Fahrer mit drei Regelstufen in der Startphase. Auch aLC arbeitet jetzt noch feiner und effektiver.
     
  • aQS - Aprilia Quick Shift:
    aQS, der Schaltautomat, steht für schnellstes Schalten. Mit dem 2017er aQS können die Gänge ohne Kupplungseinsatz und bei geöffneter Drosselklappe sowohl rauf- als auch runtergeschaltet werden.
     
  • Neu
    aPL – Aprilia Pit Limiter:
    aPL bietet die Möglichkeit z.B. für das Durchfahren der Boxengasse auf Rennstrecken ein Speed-Limit vorzugeben.
     
  • Neu
    aCC – Aprilia Cruise Control:
    aCC sorgt auf langen Etappen für entspanntes komfortables Fahren.

 

aPRC, Multi-Mapping und Ride-by-Wire wurden an der RSV4 Factory APRC ABS nochmals verbessert und noch feiner miteinander verzahnt. Ob sportlich auf der Landstraße oder im Renntempo auf der Piste unterwegs, mit der RSV4 Factory APRC ABS fühlt man sich auf jedem Parkett sicher.

 

In schnellen Kurven überzeugt aTC mit sanfter, geschmeidiger Kraftentfaltung. In engen, langsamen Kurven lässt das System jetzt mehr Slip zu. Stark auf der Rennstrecke, sorgt das einstellbare Bosch ABS auf öffentlichen Straßen für ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

 

Das neue ABS bietet in Kombination mit Multi-Mapping eine Vielzahl individueller Einstellmöglichkeiten

 

Neu V4-MP Kit

Das V4 MP Kit verbindet Smartphones über eine Bluetooth-Schnittstelle mit drm Fahrzeug- Mit dem V4-Mp Kit können nicht nur Daten und Informationenabgerufen werden, der Fahrer kann auch Änderungen am Setting seiner RSV4 programmieren und vornehmen.

 

Neben einem lernfähigen Race-Assistenten bietet das Systemauch die Möglichkeit Telemetrie-Daten aufzuzeichenen.