Die "Technik"

aDD Aprilia Dynamic Damping

aDD – Aprilia Dynamic Damping: Ein neues, von Aprilia entwickeltes, elektronisch geregeltes Fahrwerk. Gleich vier Patente hat Aprilia auf das System angemeldet. aDD setzt mit seiner Technik, Effektivität und Zuverlässigkeit neue Maßstäbe im Motorradbau. Mit aPRC – Aprilia Performance Ride Control – den elektronischen Fahrassistenzen der RSV4 und Tuono V4, hat Aprilia bereits für Furore gesorgt. Mit aDD unterstreicht Aprilia seine Vorreiterrolle für innovative Fahrzeugelektronik. Um die Qualität und Zuverlässigkeit von aDD zu sichern, werden für die Hardware nur hochwertige Komponenten aus dem Automobilbau verwendet.

 

 

aDD verfolgt zwei Ziele: Zum einen geht es um die Optimierung des Fahrkomforts – zum anderen wird die Fahrbarkeit und somit die Fahrsicherheit verbessert.

Der "Auto-Set-Modus" in dieser Einstellung wird die Federvorspannung des hinteren Dämpfers während der Fahrt abhängig vom Beladungszustand automatisch eingestellt. Im Auto-Set-Modus ist aDD im Interesse einer besseren Fahrbarkeit und Fahrsicherheit darauf ausgelegt, die Fahrzeugfront und das Heck automatisch optimal auszubalancieren.

 

Die Möglichkeit, die Federvorspannung des Piggyback-Monofederbeins elektrisch einstellen zu können, ist ein weiterer aDD-Baustein. Der Fahrer kann per Knopfdruck vier vorgegebene Stufen der Federvorspannung elektromechanisch einstellen. Diese werden auf dem Digitaldisplay im Cockpit als Piktogramme angezeigt: Fahrer; Fahrer mit Gepäck; Fahrer und Beifahrer; Fahrer und Beifahrer mit Gepäck.

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